Lebensthemen erkennen


"Lasse das Aussen los
und finde das Innere"




Innere Unabhängigkeit entdecken


Innere Unabhängigkeit ist eine Kunst, eine Balance zwischen dem spirituellen Selbst und der realen Welt, in der wir leben. Es ist ein Zustand, in dem wir uns nicht mehr von den Wellen des Alltags hin- und herreißen lassen, sondern lernen, auf ihnen zu surfen, getragen von einem tiefen Verständnis unserer eigenen Essenz und Werte. Diese Freiheit entsteht, wenn wir erkennen, dass unser wahres Ich nicht von äußeren Anerkennungen oder materiellen Besitztümern abhängig ist, sondern von der Verbindung zu unserem inneren Kern.

Der erste Schritt auf diesem Weg ist oft, innezuhalten und sich selbst zu begegnen. Dies kann durch Meditation, Spaziergänge in der Natur oder einfach durch stille Momente der Reflexion geschehen. In diesen Momenten der Ruhe können wir unsere tiefsten Gedanken und Gefühle erkunden, die oft von der Hektik des Alltags übertönt werden. Es ist, als würden wir ein inneres Gespräch führen, das uns hilft, Klarheit über unsere wahren Wünsche und Bestrebungen zu gewinnen.

Diese Reise erfordert auch den Mut, sich von den Ketten der Konformität zu befreien. Es geht darum, die Mutigen in uns zu wecken, die es wagen, gegen den Strom zu schwimmen und ihre eigenen Pfade zu beschreiten, auch wenn diese Pfade von anderen nicht verstanden oder akzeptiert werden. Innere Unabhängigkeit bedeutet, seine eigene Wahrheit zu leben, auch wenn diese Wahrheit von der Norm abweicht.

Ein zentraler Aspekt dieser Reise ist die Selbstliebe. Es geht darum, sich selbst mit all seinen Imperfektionen zu akzeptieren und zu lieben. Dies schließt die Anerkennung ein, dass wir alle ein Werk in Progress sind, ständig wachsend und lernend. Durch Selbstliebe schaffen wir einen sicheren inneren Raum, in dem wir uns frei entfalten können, ohne Angst vor Urteilen oder Ablehnung.

Die Verbindung mit anderen, die auf ähnlichen Wegen wandeln, kann eine enorme Unterstützung auf diesem Weg sein. Gemeinschaften, die auf gegenseitigem Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung basieren, bieten einen fruchtbaren Boden, auf dem wir gedeihen können. Diese Verbindungen erinnern uns daran, dass wir nicht allein sind in unserem Streben nach innerer Freiheit.

Innere Unabhängigkeit ist nicht nur ein Ziel, sondern eine Reise, die uns einlädt, tiefer in unser eigenes Wesen einzutauchen und die unendlichen Möglichkeiten zu entdecken, die in uns liegen. Es ist ein Weg, der sowohl Mut als auch Hingabe erfordert, ein Tanz zwischen dem Spirituellen und dem Weltlichen, der uns lehrt, in Harmonie mit uns selbst und der Welt um uns herum zu leben.

Sonntagsseminar vom 25. August 2024

Im kommenden Sonntagsseminar werden individuelle Wege suchen, um vom Äusseren nicht mehr so stark abhängig zu sein. Jeder Teilnehmer wird seine eigenen Strategien entdecken, damit man den Alltag gelassener und aus einer globaleren Sicht betrachten kann. 

Ich freue mich, dich zu sehen. 


Hinweis: Damit wir die ungefähre Anzahl Teilnehmer abschätzen können, sind wir dankbar, wenn du das unverbindliche Anmeldeformular ausfüllen würdest. Herzlichen Dank. 

Unverbindliche Anmeldung Sonntagsseminar

 

Die Kosten für Begleitpersonen, die das erste Mal das Sonntagsseminar besuchen, betragen CHF 50.-- für den ganzen Tag. (gilt für 1 Begleitperson pro Teilnehmer).

Seminarkosten

Die Kosten für das ganztägige Sonntagsseminar  betragen CHF 100.-- und werden vor Ort bezahlt.

Die Kosten für Begleitpersonen, die das erste Mal das Sonntagsseminar besuchen, betragen CHF 50.-- für den ganzen Tag. (gilt für 1 Begleitperson pro Teilnehmer).


Wichtig zu wissen

Seminar mit Meditation am Sonntag

Dieses Seminar kann auch ohne Voranmeldung besucht werden. Damit wir die Saalbestuhlung vorzeitig organisieren können, ist eine unverbindliche Anmeldung jedoch sehr hilfreich.

 

Kursdauer

Das Sonntagsseminar am Vormittag dauert jeweils von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr.  Der Nachmittag dauert von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

 

Mitbringen

Nehmen Sie allenfalls eine Decke und Notizunterlagen mit.


Anreise

Anreise mit dem Zug

Mit dem Vorortszug (RBS) Bern - Solothurn Linie RE in ca. 12 Minuten ab Hauptbahnhof Bern bis Haltestelle "Jegenstorf".
https://www.sbb.ch

Zu Fuss sind es vom Bahnhof Jegenstorf bis zum Jegi Zentrum ca. 7 Minuten.

Anfahrt mit dem Auto

Genügend Parkplätze gibt es direkt beim Jegi Center oder beim Bahnhof Jegenstorf.